UZH Foundation

Gemeinsam für eine starke UZH

Die UZH Foundation feierte im Berichtsjahr ihr zehn­jähriges Bestehen. Sie hat seit ihrem Bestehen rund 300 Millionen Franken akquiriert.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 ist die UZH Foundation – die Stiftung der Universität Zürich – mit Leiden­schaft für den Forschungs­stand­ort Zürich und Schweiz im Einsatz, sucht Wege und Möglich­keiten, um Vor­haben und Projekte der UZH gezielt zu fördern. Dort, wo für das Erreichen von Spitzen­leistungen die finanziellen Möglich­keiten fehlen und eine hohe Dring­lich­keit besteht, kümmert sich die Stiftung um die private Finanzierung universi­tärer Projekte. Und das über­aus erfolgreich: Seit ihrer Gründung konnte die UZH Foundation bereits rund 300 Millionen Franken von 1700 Spenderinnen und Spendern für die Universität akquirieren, über eigene Unter­stiftungen rund 270 Preise und Stipendien an Nach­wuchs­forschende vergeben sowie rund 20 000 Kindern im Rahmen der Kinder-Universität Zürich einen Ein­blick in die universitäre Forschung ermöglichen.

Von der Arbeit der UZH Foundation profitieren Gross und Klein und auch die­jenigen, die mit der universi­tären Forschung und dem akademischen Alltag nur wenig Berührungs­punkte haben. So beispiels­weise durch die Initiierung des Fach­gebietes Gender­medizin mittels einer schweiz­weit erst­maligen Professur oder durch die Forschungs­initiative Re-Trans, die sich Fragen im Zusammen­hang mit Rück­zug und Umsiedlung aufgrund klima­tischer Extrem­ereignisse annimmt. «Gemeinsam für eine starke Universität» – dafür steht die UZH Foundation ein, sowohl heute als auch in Zukunft.

UZH Foundation