Innovationsförderung

UZH Entrepreneur Fellowship

Um das Innovations­potential der UZH noch stärker und disziplinen­übergreifend auszu­schöpfen, wird das UZH Entrepreneur Fellowship-Programm thematisch ausgeweitet.

Das UZH Entrepreneur Fellowship ist eines der zentralen Instrumente zur Förderung von Inno­vationen an der UZH. Es beschleunigt den Transfer inno­vativer Forschung in die Gesell­schaft gezielt, indem es motivierte Forscherinnen und Forscher dabei unterstützt, aus ihrer Forschung heraus markt­fähige Produkte, Anwen­dungen oder Methoden zu entwickeln. Derzeit werden Projekte in drei Tracks gefördert: BioTech, MedTech und Digital.

Das Fellowship bietet finanzielle Start­hilfe im Umfang von bis zu 150 000 CHF und umfasst einen Förderzeitraum von 12 bis 18 Monaten. Pro Jahr können bis zu acht Fellow­ships vergeben werden, die durch­schnittliche Erfolgsrate liegt bei 31 Prozent. Die Antrag­stellenden kommen in der Regel direkt aus der Forschung und haben keine bis wenig unter­nehmerische Erfahrungen. Das bedingt eine Umstellung der Arbeits­weise und eine steile Lern­kurve hinsichtlich neuer Themen wie Markt­analyse, regulatorische Rahmen­bedingungen und Team­aufbau. In einem Begleit­programm erwerben die Fellows relevante Fähig­keiten und Kompetenzen, die sie benötigen, um selbst­bewusste Unter­nehme­rinnen und Unter­nehmen zu werden. Erfolg­reiche Expertinnen und Experten aus dem Startup- und Corporate-Umfeld begleiten zudem als Coaches die Forscherinnen und Forscher.

Deana Mohr (Bildmitte) ist CEO und Mitbegründerin von MUVON Therapeutics, einem Spin-off der UZH. Deana Mohr wurde im Rahmen eines UZH Entrepreneur Fellowship bei ihrer Firmengründung unterstützt. Ausserdem im Bild: Die beiden Co-Gründer Jenny Prange und Steve Kappenthuler.

Bild: zVg

Das Fellow­ship ist ein bewährtes und äusserst erfolg­reiches Förder­instrument der UZH. Ein Gross­teil der Förder­mittel stammen aus Donationen privater Geldgeber, wie bei­spiels­weise der Werner Siemens-Stiftung und Hans-Eggenberger Stiftung. Seit der Ein­führung 2017 konnten insgesamt 35 Forscherinnen und Forscher gefördert werden. Von den 20 abge­schlos­senen Fellowship-Projekten gründeten 13 For­sche­rinnen und Forscher ein UZH Spin-off. Rund 25 Millionen Schweizer Franken akquirierten die Jung­unter­nehme­rinnen und Jung­unter­nehmer selbst im Anschluss an das Fellow­ship.

Um das Inno­vations­potential der UZH noch stärker und diszi­plinen­über­greifend auszu­schöpfen, wird das UZH Entrepreneur Fellow­ship-Programm thematisch ausge­weitet: Der neue Track «Sustainable Society» soll Forsche­rinnen und Forscher aus den Natur-, Geistes- und Sozial­wissen­schaften fördern, technische Produkt­innova­tionen, Dienst­leistungs­inno­vationen, aber auch soziale Inno­vationen voranzu­treiben, die der nach­haltigen Entwicklung unserer Gesell­schaft dienen.

UZH Entrepreneur Fellowship-Programm

Erfolgsgeschichten