Universitätsleitung

Neuer Direktor Finanzen ernannt

Daniel Hug wurde im Oktober 2022 von der Universi­täts­­leitung zum neuen Direktor Finanzen der UZH ernannt. Die Wahl wurde durch den Uni­versi­täts­rat bestätigt.

«Ich freue mich, ein neues Kapitel in meiner Karriere aufzuschlagen und die Steuerung der universitären Finanzen weiterzuentwickeln», sagt Daniel Hug.

Daniel Hug ist per 1. Februar 2023 als Mitglied der Universitäts­leitung zuständig für die Planung und Steuerung der Finanzen an der UZH. Der 49-jährige Zürcher ist Nachfolger von Stefan Schnyder, der die Direktion Finanzen und Personal während 16 Jahren geleitet hat. Die Abteilung Personal wird neu dem Prorektorat Professuren und wissen­­schaftliche Information zugeordnet.

Daniel Hug verfügt über eine langjährige Führungs­­erfahrung im Finanz­­management und Controlling. Er war zuletzt als Leiter des Konzern­­controllings für die langfristige Finanz­planung des Spezial­chemie-Unter­­nehmens Clariant zuständig. Davor agierte er in weiteren Führungs­positionen beim inter­na­tionalen Konzern: Er leitete das globale Controlling der Geschäfts­­einheit «Industrial and Consumer Care», ausserdem war er General Manager sowie Finanz­chef von Clariant Thailand und sammelte Finanz­­erfahrung in England und Hongkong. Bereits 2002, nach seinem Master­­abschluss an der Universität St. Gallen in Finance, Accounting und Controlling, stieg er im Konzern­­controlling von Clariant ein.