Bauvorhaben

Portal für den Campus Irchel

Auf dem Campus Irchel entsteht mit dem «PORTAL UZH» eine neue zentrale Anlaufstelle für Studierende, Forschende, Mitarbeitende und das Quartier.

Schlüssel­projekt für den Campus Irchel: Der Gebäude­komplex «PORTAL UZH» (vorne grün) wird als erste Anlauf­stelle für Besucherinnen und Besucher des Campus Irchel dienen.

Bild: pool Architekten

Im Jahr 1978 öffnete der Campus Irchel seine Tore für die Studentinnen und Studenten. Nach knapp 50 Jahren Betrieb weist er mittler­weile erheblichen Erneue­rungs­bedarf auf. Auch sind die Platz­bedürf­nisse von Forschung und Lehre inzwischen gestiegen. Der Stand­ort Irchel wird deshalb in den kommenden 25 Jahren grund­legend moder­nisiert, verdichtet und ausgebaut.

Der projektierte Neubau «PORTAL UZH» spielt eine Schlüssel­rolle in der Sanie­rung und Weiter­ent­wick­lung des gesamten Campus. 2022 wurde der Projekt­wett­bewerb für das neue Forschungs- und Lehr­gebäude aus­geschrieben, der bis Ende 2023 läuft. 2034 soll der Bau fertig sein.

Prägendes Auftakt-Gebäude

Vorgesehen ist ein neuer Gebäude­komplex mit zwei Hoch­bauten, die durch einen gemeinsamen Sockel verbunden sind. Die zwei neuen Hoch­bauten (Y10, Y51) sollen über unter­schied­liche Nutzungs­bereiche verfügen. Y10 soll als zentrale Anlauf­stelle und Treff­punkt für Forschende, Studierende und Besuchende des Campus dienen. Hier werden Hör­säle, Seminar­räume, Lehr- und Arbeits­plätze für Studierende und Forschende sowie Beratungs- und Verpflegungs­angebote lokalisiert sein. Im Gebäude Y51 sollen moderne Labors mit Begegnungs­zonen sowie Multispace-Büros für die Forschung untergebracht werden. Der Labor­bereich soll durch Forschungs­platt­formen, die Dienst­leistungen für die Forschung anbieten, ergänzt werden.

Der Neubau kommt im westlichen Teil des Campus-Areals «Mitte» nahe der Winter­thurer­strasse zu stehen und fügt sich in die bestehende Gesamt­anlage ein. Zusammen mit dem Staats­archiv des Kantons Zürich bildet das «PORTAL UZH» – wie der sinn­bildende Name besagt – den baulichen Auf­takt auf dem Areal. Es verbindet ausserdem den Campus «Mitte» mit dem Campus «Nord» (Tierspital). Insgesamt wird sich der Gebäude­komplex auf rund 7000 m2 erstrecken und eine Nutzungs­fläche von 32 000 m2 bieten.