Universitätsbibliothek

Vereint in die Zukunft

Anfang 2022 hat die Universitätsbibliothek (UB) ihren Betrieb aufgenommen. Sie vereint alle früheren Bibliotheken der UZH unter einem organisatorischen Dach. Sie kann so ihre Dienstleistungen an den 40 Standorten vereinheitlichen und weiter ausbauen.

Die Univer­sitäts­bibliothek umfasst
41­ Standorte, im Bild der Standort Erziehungs­wissen­schaft.

So wurde zum Beispiel im Januar ein Kurierdienst zwischen der UB und der Zentral­bibliothek ZB lanciert. Dank dieser Neuerung können sich UZH-Angehörige gewünschte Medien gratis an alle Abhol­orte der UB oder an die ZB liefern lassen. Der Service ist Aus­druck der verstärkten Zusammen­arbeit der beiden Institutionen.

Weitere Dienste betreffen die Read & Publish-Verträge, dank denen Forschende der UZH kosten­los in den entsprechenden Zeit­schriften publizieren können. Inzwischen sind mit zahlreichen Verlagen entsprechende Verein­barungen abge­schlossen worden. Das Angebot wird laufend erweitert. Die Read&Publish-Verträge sind Teil des Engage­ments der UB für den Bereich Open Science.

Zusammen mit dem Graduate Campus hat die UB im vergangenen Jahr auch eine Open Science Summer School für Nach­wuchs­forschende organisiert. Dank ihrer neuen Struktur ist die UB Zürich bestens gerüstet, um den Heraus­forderungen der Zukunft angesichts von Digitali­sierung und Open Science gerecht zu werden.