Schülerinnen- und Schüler­studium

Einblicke in die Universität schon vor der Matur

Aufgrund der guten Erfahrungen wurde das Schülerinnen- und Schülerstudium nach vier Jahren verstetigt.

«Ich habe jetzt ein deutlicheres Bild davon, was mich im Studium erwartet», sagt Gymnasiastin Naima Geiger.

Das Schülerinnen- und Schüler­studium der UZH bietet eine Ergänzung zu beste­henden Förder­angeboten der Gymnasien und richtet sich an motivierte Schüle­rinnen und Schüler, die in der Lage sind, den mit einer Lehr­veranstaltung ver­bun­denen Auf­wand neben dem Schul­unterricht zu meistern. Seit dem Start des Projekts haben ins­gesamt 186 Schüle­rinnen und Schüler aus 22 Schulen ein Schüle­rinnen- und Schüler­studium absolviert, ein Gross­teil von ihnen absol­vierte auch die Prüfungen erfolg­reich und konnte damit bereits ECTS Credits sammeln, die in einem späteren Studium an der UZH ange­rechnet werden.

Vor vier Jahren wurde das Schüle­rinnen- und Schüler­studium an der UZH als Pilot­projekt lanciert,  nun mit Beginn des Herbst­semesters 2022 wird es ver­stetigt. Für diesen Ent­scheid sprachen laut Gabriele Siegert, Prorektorin Lehre und Studium, nicht nur das grosse Interesse am Programm und die steigende Zahl der Teil­nehme­rinnen und Teil­nehmer, sondern auch die positiven Rück­meldungen von Seiten der Schüle­rinnen und Schüler sowie der Gymnasien. «Das Angebot wird von den Zürcher Gymnasien als stimulie­rende und motivie­rende ergänzende Möglich­keit der Begabten­förderung wahr­genommen», sagt Siegert.