Neues Förderprogramm

Exzellenzstipendien

Zur Förderung heraus­ragender Studie­render richtete die UZH 2022 im Rahmen eines Pilot­projekts zehn Exzellenz­stipendien aus.

Patrick Diener studierte im Bachelor Biologie und Computational Science. Er war einer von zehn. Studierenden, die 2022 ein Exzellenzstipendium erhielten.

Die Universität Zürich richtet im Rahmen eines Pilot­projekts insgesamt zwanzig Exzellenz­stipendien aus. Damit sollen Studie­rende gefördert werden, die im bisherigen Studien­verlauf an der Universität Zürich aus­gezeich­nete Leistungen erzielt haben und die inner­halb des Bewerbungs­verfahrens plau­sibel darlegen können, dass sie das Poten­zial haben, auch künftig in einem akade­mischen oder nicht-akade­mischen Umfeld exzellente Leistungen zu erbringen und damit sub­stanziell zur Lösung gesell­schaft­lich relevanter Probleme bei­zutragen.

Die ersten zehn Exzellenz­stipendien gingen im Herbst­semester 2022 an Studie­rende der Wirt­schafts­wissen­schaft­lichen (3), der Medi­zinischen (3), der Mathe­matisch-natur­wissen­schaft­lichen (3) und der Vetsuisse-Fakultät (1). Ab Herbst­semester 2023 werden zehn weitere Exzellenz­stipendien für Studie­rende der Philo­sophischen (6), der Theo­lo­gischen (1) und der Rechts­wissen­schaft­lichen Fakultät (3) ausgerichtet.

Ein Exzellenzstipendium beginnt mit dem Start des Master­studiums und um­fasst für ein Master­programm mit 90 ECTS-Punkten total 30 000 CHF über drei Semester, für ein Master­programm mit 120 oder mehr ECTS-Punkten total 40 000 CHF über vier Semester.