Ehrungen und Preise

Zahlreiche Forscherinnen und Forscher aller Fakultäten wurden 2022 für ihre wissenschaftlichen Leistungen ausgezeichnet.

Theologische Fakultät

Konrad Schmid, Professor für alttestamentliche Wissenschaft und frühjüdische Religionsgeschichte, wurde von Oktober 2022 bis Januar 2023 von der Hebrew University in Jerusalem zum Lady Davis Visiting Professor ernannt.

Thomas Schlag, Professor für Praktische Theologie, wurde vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) als ständiges Mitglied in das neue Kammernetzwerk der EKD berufen.

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Das von den Lehrstühlen Ulrich Haas, Professor ad personam für Zivil­verfahrens- und Privatrecht, und Leander D. Loacker, ausser­ordent­licher Professor für Privat- und Wirt­schafts­recht, Internationales Privat- und Zivil­verfahrens­recht sowie Rechts­vergleichung, betreute Studie­ren­den­team der RWF hat im Zuge des 19. Vis East Moot 2022 in Hongkong den 2. Platz für das sogenannte «Memorandum for Claimant» erreicht. Zusätzlich wurde das Team mit einer «Honorable Mention» für das von ihm eingereichte «Memorandum for Respondent» ausgezeichnet.

Prof. Dr. Christoph B. Graber, Professor für Rechtssoziologie mit besonderer Berücksichtigung des Medienrechts, wurde mit seinem Forschungsprojekt «Towards an Institutionalisation of Net Neutrality as a Fundamental Right? Prospects of Societal Constitutionalism in the Digital Society» von der Law Faculty des European University Institute (EUI) in Florenz mit der Fernand Braudel Senior Fellowship ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit einer Gastprofessur vom 1. Februar bis 30. Juni 2023 am EUI verbunden.

Das UZH-Team von Matthias Oesch, Professor für Öffentliches Recht, Europarecht und Wirtschaftsvölkerrecht, Laia Guardiola sowie die vier Student:innen Giulia Bachmann, Mattia Brugger, Kayla-Leigh Coetzee und Robert Matic, haben das Weltfinale des John H. Jackson Moot Court in WTO Law am Hauptsitz der Welthandelsorganisation WTO in Genf gewonnen.

Kerstin Noëlle Vokinger, Professorin für Öffentliches Recht unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung, erhielt den Schweizer Wissenschaftspreis Latsis, der an Nachwuchsforschende bis 40 Jahre vergeben wird.

Ulrike Babusiaux, Professorin für Römisches Recht, Privatrecht und Rechtsvergleichung wurde von der International Society for the History of Rhetoric als Teil des Advisory Boards der «International Studies in the History of Rhetoric» gewählt.

Rolf Sethe, Professor für Privat-, Handels- und Wirtschaftsrecht, wurde zum Mitglied des Regulatory Board der Zürcher Börse (Six Exchange Regulation AG) ernannt.

René Matteotti, Professor für Schweizerisches, Europäisches und Internationales Steuerrecht, wurde von der General Assembly der International Fiscal Association zum Mitglied des Permanent Scientific Committee gewählt.

Andreas Thier, ordentlicher Professor für Rechts­geschichte, Kirchen­recht, Rechts­theorie und Privat­recht, wurde für das Winter­semester 2022/23 zum WU-Guest-Professor (Wirtschafts­universität Wien) ernannt.

Tobias Naef wurde für seine Dissertationsschrift «Data Protection without Data Protectionism. The Right to Protection of Personal Data and Data Transfers in EU Law and International Trade Lawan» mit dem renommierten SIAF Award ausgezeichnet.

Matthias Oesch, ordentlicher Professor für Öffent­liches Recht, Europa­recht und Wirt­schafts­völker­recht, wurde zum Präsidenten der European Communities Studies Association (ECSA) Schweiz gewählt. Ausser­dem wurde er in den Vor­stand der Schweizerischen Gesell­schaft für Aussen­politik (SGA) gewählt.

Dr. Antoine F. Goetschel, Lehrbeauftragter an der Universität Zürich, erhielt von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern die Würde eines Doctor iuris honoris causa.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Sandro Ambühl, Professor für Verhaltensökonomie mit einem Fokus auf Finanzmärkte, hat einen SNF Starting Grant über CHF 1 348 454 für das Projekt «Positive Welfare Economics» erhalten.

Jürgen Bernard, Professor für Interacting with Data, hat den EURO­GRAPHICS Young Researcher Award 2022 für seinen «heraus­ragenden und viel­seitigen Beitrag zur Visualisierungs- und Visual-Analytics-Community» erhalten.

David Dorn, Professor für Globalisierung und Arbeitsmärkte, ist in den Rat der European Economic Association (EEA) gewählt worden.

Walter Farkas, Professor für Quantitative Finance, hat zusammen mit Tim Weingärtner, Professor an der Hoch­schule Luzern, und Wolfgang Breymann, Professor an der ZHAW, einen BRIDGE Grant des SNF zu­sam­men mit Innosuisse über 1.5 Mio CHF für das Projekt «Data Driven Financial Risk and Regulatory Reporting» erhalten.

Ernst Fehr, Professor für Microeconomics and Experimental Economic Research, wurde das Ehrendoktorat der Universität Kopenhagen verliehen.

Thomas Fritz, Professor für Human-Oriented Software Engineering, hat einen SNF Grant über CHF 956'550 für sein Projekt «TaskFlow: Improving Content Switches in Developers' Task Workflows» erhalten.

Harald Gall, Professor für Software Engineering, wurde in die Academia Europaea (im Fach Informatik) gewählt.

David Hémous, Professor für Ökonomik der Innovation und des Unternehmertums, hat den European Award for Researchers in Environmental Economics under the Age of Forty für seine Beiträge zur Analyse der Rolle des technologischen Wandels, der Dynamik der Wirtschaft und des Klimawandels erhalten.

Markus Leippold, Professor für Financial Engineering, hat zusammen mit Mrinmaya Sachan (ETHZ) und Elliott Ash (ETHZ) einen SNF Grant über insgesamt CHF 1 568 036 (davon rund 1.2 Mio für die UZH) für das Projekt «How sustainable is sustainable finance? Impact evaluation and automated greenwashing detection» erhalten.

Michel Maréchal, Professor für Economics of Organizations and Behavior, hat zusammen mit Forschenden der Harvard University einen Grant der NOMIS Foundation über 6.48 Mio. USD für das Projekt «Justice Study» erhalten.

Dan Olteanu, Professor für Big Data Science, hat zusammen mit seinem ehemaligen Doktoranden Jakub Zavodny den Test of Time Award der International Conference on Database Theory 2022 für ihre Arbeit über faktorisierte Datenbanken (10-Jahres Impact Award) erhalten.

Hans-Joachim Voth, Professor für Makroökonomik und Finanzmärkte, wurde zum Fellow der Econometric Society ernannt.

Medizinische Fakultät

Erich Seifritz, Professor für Psychiatrie, erhielt die Wagner-Jauregg-Medaille.

Nikola Biller-Andorno, Professorin für Bio­medizinische Ethik, wurde als Mitglied der European Group on Ethics in Science and New Techno­lo­gies ernannt. Diese hochrangige Gruppe berät und berichtet direkt an die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen.

Nikola Biller-Andorno, Professorin für Bio­medizinische Ethik, wurde als neues Vorstands­mitglied der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissen­schaften SAMW gewählt.

Magdalini Polymenidou, Professorin für Biomedizin, wurde für ihr Projekt «Neuro­degenerative Erkrankungen besser verstehen» mit dem ERC Consolidator Grant ausgezeichnet.

Gerald Schwank, Professor für Translationale Neurowissenschaften / Neuropharmakologie, hat ebenfalls einen ERC Consolidator Grant erhalten mit seinem Projekt «Hochpräzise neue Technologie des Genom-Editings».

Torsten Hothorn, Professor für Biostatistik, wurde in die Academia Europaea gewählt.

Sebastian Jessberger, Professor für Neurowissenschaften, wurde mit dem SNF Advanced Grant für das Projekt «Alterungsprozess im Gehirn verlangsamen» ausgezeichnet.

Martin E. Schwab, Professor für Hirnforschung bzw. Neuro­wissen­schaften, wurde der Titel «Doktor der Medizin ehrenhalber, Dr. med. h.c.» durch die medizinische Fakultät der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn verliehen.

Thomas F. Lüscher, emeritierter Professor für Kardio­logie und Kardio­vaskuläre Physiologie, wurde zum President Elect (2022–2024) bei der European Society of Cardiology (ESC) gewählt. Von 2024–2026 wird er weiterhin als Past President im Führungsgremium tätig sein.

Giatgen Spinas, emeritierter Professor für Endokrinologie, Diabetologie und klinische Ernährung, erhielt die Joseph von Mering Goldmedaille.

Annelies Zinkernagel, Professorin für Experimentelle Infektiologie, wurde als erste Frau zur Präsidentin der European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ESCMID) gewählt.

Susanne Walitza, Professorin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, wurde zur neuen Co-Präsidentin des International College for Obsessive-Compulsive Spectrum Disorders ICOCS gewählt.

Oliver Ullrich, Professor für Anatomie, wurde zum 20. Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (DGLRM) gewählt (2023–2025).

Vetsuisse-Fakultät

Max Gassmann, Professor für Veterinär­physiologie, wurde vom Gesund­heits­minister der Slowakei als Mitglied im Scientific Board of the Ministry of Health of the Slovak Republic ernannt.

Mariusz Kowalewski, Professor für Funktionelle Mikroanatomie, wurde am International Symposium on Canine and Feline Reproduction and European Veterinary Society for Small Animal Reproduction Joint Meeting in Mailand für seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsphysiologie der Kleintiere mit einem Senior Investigator Research Award ausgezeichnet.

Hans Lutz, emeritierter Professor für klinische Labordiagnostik, wurde im Jahr 2022 aufgrund seiner wissenschaftlichen Publikationen in der Academia Europaea aufgenommen.

Philosophische Fakultät

Balthasar Bickel, Professor für Allgemeine Sprach­wissen­schaft, wurde in den Fach­beirat des Max-Planck-Instituts für Evolutionäre Anthro­pologie (Leipzig) gewählt.

Wiebke Bleidorn, Professorin für Differenzielle Psychologie und Diagnostik, wurde mit dem Charlotte- und Karl Bühler-Preis der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ausgezeichnet. Ausserdem ist sie seit diesem Jahr Präsidentin der Association for Research in Personality und wird diese Funktion für zwei Jahre ausüben.

Carmen Cardelle, Professorin für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit sowie Historische Hilfswissenschaften, wurde zum korrespondierenden Mitglied der Académie des Inscriptions et Belles Lettres gewählt.

Der Zürcher Kantons­rat hat am 28. November 2022 die Wahl von Katrin Kraus, Professorin für Berufs- und Weiter­bildung, und von Lucien Criblez, Professor für Päda­gogik mit Schwer­punkt Historische Bildungs­forschung und Steuerung des Bildungs­systems, durch den Zürcher Regierungs­rat vom 29. Juni 2022 in den Zürcher Fach­hoch­schulrat für die Amts­periode 2023–2026 bestätigt.

Tatiana Crivelli, Professorin für Italienische Literatur, wurde am 18. November 2021 in den engen Kreis der «Soci Stranieri» (25 Mitglieder weltweit) der Accademia dell’Arcadia gewählt.

Christa Dürscheid, Professorin für Deutsche Sprache, insbesondere Gegenwartssprache, wurde zum ordentlichen Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung gewählt.

Alexandra M. Freund, Prodekanin Laufbahn und Professorin für Ent­wick­lungs­psychologie: Erwachsenen­alter, wurde zur Präsidentin der Society of the Science of Motivation gewählt. Ausser­dem wurde sie zur Sprecherin des wissen­schaft­lichen Beirates des Deutschen Zentrums für Alters­fragen (DZA) gewählt.

Eszter Hargittai, Professorin für Professorin für Kommuni­kations­wissen­schaft und Medien­forschung mit dem Schwerpunkt «Medien­nutzung und Medien­realität», wurde als externes Mitglied in die Ungarische Akademie der Wissen­schaften gewählt.

Johannes Kabatek, Professor für Romanische Philologie mit beson­derer Berück­sichtigung der ibero­romanischen Sprach­wissen­schaft, wurde zum «korrespondierenden Mitglied für die Schweiz» in die Chilenische Akademie der Spanischen Sprache (Academia Chilena de la Lengua) gewählt.

Prof. Simone Pfenninger, Professorin für Synchrone englische Sprach­wissen­schaft, wurde mit dem Excellence in Teaching Award der Paris-Lodron-Universität Salzburg ausgezeichnet.

Prof. Sebastian Scholz, Professor für Allgemeine Geschichte des Mittel­alters, wurde von der Öster­reichischen Akademie der Wissen­schaften eingeladen, im Scientific Advisory Board des Instituts für Mittel­alter­forschung (IMAFO) mitzuarbeiten.

Prof. Daniel Schreier, Professor für Englische Sprachwissenschaft, wurde von der Academy of Finland’s Research Council for Culture and Society für 2023 in den Review Panel for Linguistics gewählt.

Prof. Stefanie Walter, Professorin für Internationale Beziehungen und Politische Ökonomie, wurde mit dem Extraordinary Reviewer Award der Zeitschrift «Comparative Political Studies» ausgezeichnet und erneut in das Editorial Board der Zeitschrift «International Organization» berufen.

Prof. Philipp Theisohn, Professor für Neuere deutsche Literatur­wissen­schaft, wurde zum Mit­glied der «Wort­meldungen»-Jury für den Ulrike Crespo Literatur­preis ernannt.

Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät

Rémi Abgrall, Professor für Angewandte Mathematik am Institut für Mathematik, wurde zum «SIAM (Society for Industrial and Applied Mathematics) Fellow» gewählt.

Burkhard Becher, Professor der MeF und MNF für Experimentelle Immunologie, wurde mit dem Théodore-Ott-Preis der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften 2022 ausgezeichnet.

Laura Baudis, Professorin für Experimental- und Teilchenphysik, wurde mit dem Charpak Ritz Preis der Societé Français de Physique und der Schweizerischen Physikalischen Gesellschaft 2022 ausgezeichnet.

Tomáš Bzdušek erhielt einen SNFS Starting Grant für das Projekt «New paradigms for topological matter: delicate, multi-gap, hyperbolic». Er wird am Physik-Institut forschen.

Rodrigo Cámara-Leret erhielt einen SNFS Starting Grant für das Projekt «INDIGENOMICS». Er wird am Institut für Systematische und Evolutionäre Botanik forschen.

Das Studierendenteam der UZH, geleitet von Martina Curcio, Bachelor­studentin Biomedizin, gewann  beim International Genetically Engineered Machines (iGEM) Wettbewerb den Haupt­preis in den Kategorien «therapeutics» und «the best basic part» und schaffte es damit unter die weltbesten 10 Teams.

Silvia Domcke erhielt einen SNFS Starting Grant für das Projekt «Transcription factor dynamics and occupancy in development». Sie wird am Institut für Molekulare Biologie forschen.

Alexandre Dumoulin, Postdoktorierender am Institut für Molekulare Biologie, gewann den SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder in der Kategorie «Video Loops».

Karl-Heinz Ernst, Titularprofessor für Organische Chemie und Gruppenleiter an der Empa, wurde mit dem Microbeam Analysis Award der Japan Society of Vacuum and Surface Science ausgezeichnet.

Sofia Forss, Ambizione-Gruppenleiterin für Soziale Evolutionsökologie, wurde mit dem Early Career Einstein Foundation Award for Enhancing Research Quality ausgezeichnet.

Simona Huwiler, Gruppenleiterin für Mikrobiologie am Institut für Pflanzen- und Mikrobiologie, wurde mit dem SSM Encouragement award der Schweizerischen Gesellschaft für Mikrobiologie ausgezeichnet.

Sebastian Jessberger, Professor für Neurowissenschaften der MeF und MNF, erhielt für sein Projekt «Defining molecular and cellular aging trajectories of neural stem cells and their niche in the mammalian brain» einen SNF Advanced Grant.

Beat Keller, Professor für Molekulare Pflanzenbiologie und Phyto­pathologie am Institut für Pflanzen- und Mikro­biologie wurde zum Foreign Fellow der Indian National Academy of Agricultural Sciences gewählt. Ausser­dem wurde er zum «EMBO (European Molecular Biology Organization) Fellow» gewählt.

Andrea Migliano, Professorin für Evolutionäre Anthropologie, erhielt für ihr Forschungsprojekt «Adaptive history of human socio-cognitive development» einen ERC Consolidator Grant.

Stephan Neuhauss, Professor für Neurobiologie, wurde mit dem Alfred-Vogt Preis für Augenheilkunde ausgezeichnet.

Melika Payvad erhielt einen SNSF Starting Grant für das Projekt «UNITE: Brain-inspired device-circuits-algorithm co-design for resource constrained hardware on the edge». Sie forscht am Institut für Neuroinformatik.

Magdalini Polymenidou, Professorin für Biomedizin an der MNF und MeF, erhielt für ihr Forschungsprojekt «Analysis of structure-function transitions of TDP-43 for mechanistic understanding of neuro­degene­rative diseases» einen ERC Consolidator Grant.

Bernhard Schmid, emeritierter Professor für Umweltwissenschaften am Geographischen Institut, wurde von der Universität Peking mit dem Zhongguancun International Cooperation Award by the city of Beijing ausgezeichnet.

Ben Schuler, Professor für Molekulare Biophysik an der MeF und MNF für Molekulare Biophysik, wurde mit dem Kazuhiko Kinosita Preis der Biophysikalischen Gesellschaft ausgezeichnet.

Gerald Schwank, Professor für Translationale Neurowissenschaften an der MeF und MNF, erhielt für sein Forschungsprojekt «Establishing DNA double-strand break independent genome editing approaches to treat monogenetic brain disorders» einen ERC Consolidator Grant.

Nicola Serra, Professor für Physik, erhielt für sein Projekt «Playing the Devil’s advocate with the Flavour Anomalies: The Path Towards Discovery» einen SNFS Advanced Grant.

Max Zoller erhielt einen SNSF Starting Grant für das Projekt «High-precision scattering amplitudes for the LHC and lepton colliders from automated NNLO calculations». Er wird am Physik-Institut und am Paul Scherrer Institut forschen.

Loading ...